Planung
Durchführung
Abschluss

Inhalte und Ziele der Studie

Die Prozessevaluation: Teilstudie 2.2 verläuft parallel zur IMPROVE-MH-Hauptstudie. In der Hauptstudie erhalten Flüchtlingsfamilien mit psychisch belasteten Eltern eine Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit in hausärztlichen Praxen. Um die Umsetzung der IMPROVE-Intervention unter Alltagsbedingungen in der Versorgung zu evaluieren, werden die an der Hauptstudie beteiligten Hausärzt*innen mit Hilfe von Einzelinterviews und einem schriftlichen Fragebogen befragt.  Auf diese Weise werden fördernde sowie hinderliche Aspekte der Implementierung erfasst. Im Folgenden werden die Ziele dieser Befragungen aufgeführt:

  • Prozessevaluation der Implementierung der IMPROVE-Intervention in den hausärztlichen Praxisalltag
  • Erfassung und Gewinnung eines tieferen Verständnisses von Erfahrungen und Meinungen von Hausärzt*innen zur Grundversorgung bei der psychosozialen Unterstützung von Flüchtlingsfamilien

Ablauf der Studie

In der Prozessevaluation wird zuerst ein Interviewleitfaden anhand einer Literaturstudie entwickelt, um 20 bis 30 Hausärzt*innen vor der IMPROVE-Intervention (T0) zu befragen. Anhand der T0-Ergebnisse wird der Leitfaden überarbeitet und während der Intervention ein zweites Interview (T1) bis zu einem Sättigungseffekt durchgeführt. T0- und T1-Daten werden inhaltsanalytisch ausgewertet. Zur Quantifizierung der Interviewergebnisse wird auf deren Basis ein Fragebogen entwickelt, der von allen teilnehmenden Hausärzt*innen ausgefüllt (T2) und statistisch ausgewertet wird.

Vorbereitung
Internationale Literaturanalyse, Leitfadenentwicklung, Pilotierung des entwickelten Leitfadens
Qualitativer Teil 1
Datenerhebung T0: Semistrukturierte Einzelinterviews, Datenanalyse & Leitfadenoptimierung
Outcome: Erfahrungen zur Grundversorgung
Qualitativer Teil 2
Datenerhebung T1: Semistrukturierte Einzelinterviews, Datenanalyse
Outcome: Erfahrungen mit der IMPROVE-Intervention
Quantitativer Teil
Entwicklung eines quantitativen Fragebogens, Datenerhebung T2 und Datenanalyse
Evaluationsergebnisse
Fördernde und hinderliche Aspekte der Implementierung des IMPROVE-MH-Programms

Kontakt

improve-allgemeinmedizin@ruhr-uni-bochum.de
+49 234 32 27759

Ruhr-Universität Bochum | Medizinische Fakultät                                                                                                                             
Abteilung für Allgemeinmedizin
Universitätsstr. 150, Gebäude MA 1/157, 44801 Bochum

UK RUB

Projektverantwortliche

Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar
Dr. rer. medic. Nino Chikhradze

Projektlaufzeit

01.02.2019- 31.01.2024